Donnerstag, 10. Juli 2014

Ein Ersatz für list-style-image: farbige Listenpunkte für ul und ol mit CSS und JavaScript

(Für alle, die hier was Lustiges suchen: Tut mir Leid, es ist nicht lustig. Nur listig. Ist aber auch schnell vorbei.)

Listen mit CSS zu formatieren ist nicht einfach. Bislang war es nicht möglich, die Aufzählungszeichen oder Zahlen zu greifen, um sie per CSS formatieren zu können.

Die standardmäßigen Formatierungen für Listen sind nicht sehr hübsch. Man hätte gern einfach mehr  
  1. Farbe und  
  2. Audrucksmöglichkeiten (obwohl man ja nun auch Sachen wie lower-greek und upper-roman verwenden kann). 
Als beste Lösung wird meist angegeben, ein Hintergrundbild zu verwenden. Das zu positionieren ist aber nicht immer einfach – schon gar nicht, wenn der Text skalierbar sein soll. (Und hey – der Text soll skalierbar sein!) 

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Aha, Sie sehen das also anders oder auch so? Wie genau?

Beachten Sie bitte, dass Links in den Kommentaren suchmaschinenmäßig keine Relevanz haben, weil sie mit rel="nofollow" versehen sind.

Anonyme Kommentare werden ohne Ansehen der Person gelöscht. Gebt Euch doch einen wiedererkennbaren lustigen Namen.