Donnerstag, 17. November 2011

Deutschland stuft Rating für Moody's herab

Berlin (pda) Nach der gestrigen Herabstufung von zehn deutschen Landesbanken reagierte die Berliner Politik umgehend. "Wir müssen jetzt endlich etwas tun, um die Macht der Ratingagenturen zu brechen", so CSU-Chef Horst Seehofer. "Ab heute wird zurückgeratet". In einem ersten Schritt hat die Bundesregierung angekündigt, die New Yorker Agentur Moody's um eine Stufe herabzusetzen.

Probleme gibt es allerdings noch bei der Umsetzung. "Die gesetzlichen Rahmenbedingungen sind noch nicht festgezurrt", so Wirtschaftsminister Philip Rösler (FDP). Im Moment herrscht in der Koalition noch Uneinigkeit darüber, was so ein Rating überhaupt ist. Sicher ist nur, dass die Durchführung auf jeden Fall die Zustimmung des Bundestages brauche. "So etwas darf nicht einfach so am Kabinettstisch durchgewunken werden", so ein Abgeordneter der CDU. "Wofür wären wir denn sonst noch da?"

Unklar scheint auch, welche Note Moody's in Deutschland aktuell hat. Die Parteichefin der Grünen, Claudia Roth, ist schon jetzt empört. "Seit Jahren redet die Regierung davon, die Macht der Ratingagenturen zu brechen. Jetzt endlich wollen sie das umsetzen, was wir schon seit langem fordern. Und dann wissen sie nicht, wie es gehen soll. Das ist ein Armutszeugnis für diese Regierung."

Auch Frank-Walter Steinmeier (Fraktionsvorsitzender der SPD) kritisierte die Untätigkeit der Regierung und betonte von neuem seine Bereitschaft, den "ganzen Laden zu übernehmen". Auf Spekulationen, wo Deutschland seine Ratings aufbewahrt, wollte er sich nicht einlassen. Wie viele andere Politiker und Fachleute forderte aber auch er "die längst überfällige Zusammenfassung aller deutschen Ratings in einer zentralen Datei."

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

http://www.der-postillon.com/2011/07/ratingagenturen-ratingagentur-stuft.html

Kommentar posten

Aha, Sie sehen das also anders oder auch so? Wie genau?

Beachten Sie bitte, dass Links in den Kommentaren suchmaschinenmäßig keine Relevanz haben, weil sie mit rel="nofollow" versehen sind.

Anonyme Kommentare werden ohne Ansehen der Person gelöscht. Gebt Euch doch einen wiedererkennbaren lustigen Namen.